Rhodos Journal


Souma-Brennen in Siana

Der Tresterbrand, auf Rhodos "Souma" genannt, wird hauptsächlich in den Orten Siana, Embona und Agios Isidoros gebrannt. Tresterschnaps ist neben Ouzo in ganz Griechenland beliebt. Am Festland heißt er "Zipuro" und auf Kreta "Sikoudia".

Uns schmeckt der "Souma" aus Siana am besten. Dort ist sicher auch noch eine der urigsten Destillationsanlagen von Rhodos. Kaufen kann man "Souma" dort in den kleinen Ouzerias an der Straße. Angeboten wird er in Halbliterflaschen zum Preis von ca. 4 EUR.

Seit Herbst 2002 wird der Souma nicht mehr im Dorf sondern am Strand von Glyfada gebrannt.
Hier ein paar Bilder davon.

Taverne Mastrosavas

Im Oktober durften wieder mal beim Brennen des "Soumas" dabei sein.

Wärend sich Manos Mastrosavas und seine Familie um die kleine Taverne an der Straße kümmern, ist sein Bruder für das Brennen zuständig.

Maische für Souma

So wird der Souma gemacht

Zuerst werden die Weinreben auf den Hausdächern des Ortes ein wenig "getrocknet", um den Zuckergehalt, der letztendlich für den Alkoholgehalt verantwortlich ist, zu erhöhen.
Danach werden die ganzen Reben leicht zerkleinert. Diese Maische dann in Fässer abgefüllt.

Brennanlage

Nach einer Gärungszeit von gut 2 Wochen kommt die Maische in den Brennofen. Der Kessel kann 100 l Maische aufnehmen, was dann ungefähr 25 l Souma ergibt.

Brennanlage

Der Brennkessel wird noch mit großen Holzscheiten beheizt.

Brennanlage

Die Abdichtung der oberen und unteren Hälfte des Kessels erfolgt mit Brotteig!

Aus dem kleinen Rohr unten am Kühlbecken rinnt dann das kostbare Naß.

Selbstverständlich wurden gleich einige Gläschen des hochprozentigen Gebräus auf seine Schmackhaftigkeit getestet.

Grantapfelbäume

Ein Gläschen Souma mit einem Stück Apfel oder den Beeren vom Grantapfel drin, ist auch nicht zu verachten.

Da der Souma ein sehr reiner Schnaps ist, haben sich zu mindest bei mir auch nach ausgiebigem Genuß noch nie irgendwelche "Katerbeschwerden" eingestellt.

Die Grantäpfel (Rodi) wachsen gleich neben der Destille.

Altes Haus

Uriges Ambiente um die Brennerei.

zurück


[ HOME ]