::::::::::::::::::::::::::







22.10.2008

 

Habe heute gehört, die Mauer war zu dünn. Darum der Abriß. Sie soll mit einer Stärke von 80 cm wieder aufgebaut werden.

 

17.10.2008

 

Die Mauer, die man links von dem einsamen Auto sieht, wurde noch bis zum linken Rand des Bildes verlängert.

Jetzt ist sie wieder weg. Bis auf den letzten Zentimeter. Muss man das verstehen?

 


 

27.06.2008

 

Den Schilderwald zur Umleitung vor Faliraki muss man selbst gesehen haben. Hier sieht es gar nicht so wild aus.

 

 

 

Die in der Landschaft "schwebende" Schachtel "Assos Light" ist nicht eine neue Form der Werbung hier auf Rhodos, sondern eine Reflexion in der Windschutzscheibe. ;-)

 

 




21.06.2008


 

 

 

Seit 3 Tagen ist die Rhodos-Lindos über den Berg nach Faliraki nur mehr in Richtung Lindos befahrbar. Der Verkehr Richtung Faliraki wird über die Straße bei der Gärtnerei bzw. des alten Camping-Platzes umgeleitet und bei der Abfahrt Ladiko/Anthony Quinn-Bucht wieder auf die Hauptstraße geführt.


Ein Bild vom schönsten Schilderwald von Griechenland, die Tage. ;-)



 

03.04.2008


Gerüchte besagen es schon lange. Die Rhodos-Lindos soll bis Archangelos vielleicht bis Lindos (da scheiden sich die Geister) so zur "Autobahn" ausgebaut werden, wie von Rhodos bis Faliraki.

Jetzt sind tatsächlich auf ein paar hundert Metern Bauarbeiten zur Straßenverbreiterung zu sehen. Nach Faliraki ist links und rechts alles platt gemacht, bei der Abzweigung nach Ladiko werden die Berge abgetragen und beim Golfplatz wird eine Mauer unterhalb der Böschung gezogen, um dort für die Straßenverbreiterung aufschütten zu können. Mehr Aktivitäten waren bis Archangelos allerdings nicht zu sehen. Wird wahrscheinlich ein Projekt wie der Hafenausbau in der Stadt. Der zieht sich seit ca. 30 Jahren hin.

Wenn das Wetter wieder besser ist, werde ich mal ein paar Bilder der "Großbaustellen" machen. Heute leider Dauerregen bei 15° und es soll bis Sonntag so bleiben.


09.04.2008


Auf dem langgezogenen, geraden Bergstück zwischen Ladiko und Traganou soll die Straßenverbreiterung auf einer Seite auf Betonpfeilern realisiert werden. Dort sind seit 2 Tagen Erdarbeiten im Gange.


14.04.2008

Hier bei Traganou landet der Aushub. Alle paar Minuten donnern die Lastwägen vorbei.



Daneben schauts, wie überall auf der Insel so aus. Margeriten und teilweise auch der Mohn blühen überall.



16.04.2008

Hier die Bauarbeiten nach Faliraki.

Links und rechts wurde schon einiges für die Verbreiterung platt gemacht. Die Straßenlaternen müssen natürlich auch noch weg.

 

 

Den Berg hoch Richtung Ladiko wird abgetragen und eine Mauer gezogen.

 

 

Der Berg nach unten weiter nach Traganou muss ebenfalls weichen.

 

 

 

 


 
 

Zu dem ganzen Projekt drängen sich natürlich schon ein paar Fragen auf. Sicher wird der Verkehr auf der Insel immer mehr, aber 4- statt 2-spuriger Trassen ändern das Problem nicht. Nimmt man z. B. den Stau sonntags in der Hochsaison, wo sich nachmittags der "Rückreiseverkehr" in die Stadt teilweise von der Ampel im Zentrum Falirakis bis Traganou staut, bringen 4 Spuren auch nichts. Da bräuchte es eine Umgehungsstraße.
Weiter wird einem erzählt, die "Autobahn" mache den Verkehr sicherer. M. E. verleitet sie nur zu mehr Raserei. Letzte Woche kamen wieder mal 2 Motoradfahrer ums Leben. Auf der "Autobahn" kurz vor der ersten Ampel in Rhodos-Stadt. Der Tacho dessen, der den anderen überholt hat, blieb bei 200 km/h stehen. Der Verursacher war voll mit Drogen und Alkohol. Da helfen keine 4 Spuren.


Noch eine Baustelle ist momentan in der "Clubstraße" - also der Kalitheas - in Faliraki. Die zieht sich von der Barstraße bis gut zum Ende der Geschäfte und Kneipen. So wie es aussieht, wird dort die Kanalisation verlegt. Die Straße ist großteils nur einspurig befahrbar und war bis vor ein paar Tagen komplett gesperrt. Na ja, bald kommen die ersten Touristen.



28.04.2008

So weit ich das halbwegs entziffern kann, ging es beim Abladen des Aushubs vom Straßenbau nicht so ganz mit rechten Dingen zu. Es scheint ein kleines Biotop zugeschüttet worden zu sein.

Siehe Artikel in der "I Rodiaki"